Unsere Geschichte

Im Jahre 2013 haben Karsten Markus-Schnabel und Susanne M Hoffmann an der Wilhelm-Foerster-Sternwarte Berlin eine Arbeitsgemeinschaft „Astronomiegeschichte“ gegründet. Es war eine Gruppe von Hobby-Forschenden und Sternfreunden.

Die Gruppe traf sich immer am dritten Donnerstag jedes Monats im Seminarraum des Planetariums am Insulaner, Berlin.

Während des Lockdowns wurden diese Treffen eingestellt – viele der älteren Leute hatten kein Interesse an Zoom-Meetings.

Nach dem Lockdown war niemand mehr von der AG-Leitung in Berlin: Karsten Markus-Schnabel ist umgezogen und Susanne M Hoffmann lebte sowieso seit 2017 in Jena.

Es finden regelmäßige überregionale Zoom-Meetings in einem handverlesenen Freundeskreis statt, wo man sich austauscht und produktiv zusammenarbeitet. Öffentliche Treffen gibt es derzeit nicht.