Edition Fraunhofer-Briefwechsel

Unser Mitglied Bettina Hoffmann, MA (studierte Historikerin), die inzwischen einem anderen Beruf nachgeht, engagierte sich ehrenamtlich für die Publikation des Fraunhofer-Briefwechsels von Herrn Riekher. Der Autor des einschlägigen Buches „Fernrohre und ihre Meister“ ist seit den 1950er Jahren begeisterter Amateur-Optikhistoriker und wir möchten ihm helfen, seine zahlreichen Transkriptionen wissenschaftlichen Fachkreisen zugänglich zu machen.

Bei Thalia gibt es diese Bücher jetzt für je 26,50 Euro zu kaufen

Wir trauern um Rolf Riekher

Bis zu seinem Tod 2020 besuchte Bettina Hoffmann ihn wöchentlich einmal und half ihm bei der Erstellung der Bücher. Obwohl er bis ins hohe Alter von über 90 Jahren noch selbst am Computer arbeiten konnte, ging mit ihrer Hilfe natürlich vieles besser und schneller.

Rolf Riekher in seinem Haus in Berlin-Karolinenhof im Jahr 2007